Rotkreuz-Museum Berlin e. V.

DRK-Geschichte anschaulich gemacht: Schwerpunkt der Ausstellung ist das 1921 gegründete DRK mit der Besonderheit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands. Foto: Regina Radke-Lottermann

Die Dauerausstellung „Im Mittelpunkt der Mensch“ zeigt auf 250 Quadratmetern hunderte Exponate rund um das Rote Kreuz – von der Gründung 1863 bis heute. Schwerpunkt ist das 1921 gegründete DRK mit der Besonderheit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands.

Sammlung

Seit 1975 sammelt Museumsgründer Hans-Joachim Trümper Dinge rund um das DRK, vom Arztbesteck aus dem Ersten Weltkrieg bis zu Automodellen. Nach historischen Vorlagen lässt er Dienstkleidung schneidern, wie sie um 1900 getragen wurde. Im Archiv finden sich auch Schriftstücke, Urkunden, Ausweise, Plakate und Presseberichte zur Rotkreuzgeschichte.

Unterstützer

Zehn ehrenamtliche Helfer*innen, 52 Mitglieder und 14 korporative Mitglieder (Berliner DRK-Kreisverbände und weitere Vereine) ermöglichen die Ausstellung und unterstützen das Museum, das es nun seit 29 Jahren gibt. Die ehrenamtlichen Helfer*innen freuen sich über weitere Unterstützung.

Das Jahr 2019

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben neben der originären Museumsarbeit – wie Öffnung des Museums, Archivarbeiten, Forschung usw. – auch bei öffentlichen Auftritten mitgewirkt, wie z. B. beim "Tag der Luftbrücke" auf dem Tempelhofer Feld.

Neue Website

Seit Oktober 2019 ist das RotkreuzMuseum Berlin mit seiner Homepage im neuen Design online. Der neue Auftritt zeichnet sich durch eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten – ob PC, Laptop, Tablet oder Handy – und durch eine zeitgemäße, reduzierte Optik aus.

mittwochs von 16 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung
Gruppenführungen sind möglich
in Schulferien geschlossen.

„Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!"
Hans-Joachim Trümper
Museumsgründer