·

Henry Dunant

Henry Dunant (1828 – 1910): Seine Beharrlichkeit hat die Rotkreuzbewegung ins Leben gerufen und seine Ideen sind ihr noch heute Leitbild und Vision. Henry Dunant veränderte die Welt nachhaltig mit seinen Ideen. Das Internationale Rote Kreuz ist heute die größte humanitäre Organisation der Welt.

Heute gedenken wir Henry Dunant, dem Begründer der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, der heute vor 110 Jahren verstarb.

Die Tatsache, dass fast alle seine Ideen im Laufe der Zeit realisiert wurden und zum großen Teil noch heute relevant sind, zeigt, dass er mit vielen seiner Visionen seiner Zeit voraus war. Bis heute engagieren sich weltweit Millionen Menschen für die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und folgen dabei noch immer seinem Ideal: Helfen, ohne zu fragen wem.

Dank Henry Dunant konnte das Leid unzähliger Menschen gelindert werden

„Der Feind, unser wahrer Feind, ist nicht die Nachbarnation; es sind Hunger, Kälte, Armut, Unwissenheit, Gewohnheit, Aberglaube und Vorurteile.“