EHRENAMTLICHE GESUCHT - Rotkreuzmuseum braucht Verstärkung

Museumsleiter Hans-Joachim Trümper sucht dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiter

Seit 30 Jahren lädt das Rotkreuz-Museum Berlin in der Bundesallee 73 zu einer Zeitreise in die Geschichte Roten Kreuzes ein.

Die sehenswerte Ausstellung zeigt Exponate wie ein Arztbesteck aus dem Ersten Weltkrieg oder Krankentragen aus der Zeit um 1880 bis 1918.

Museumsgründer Hans-Joachim Trümper sammelt seit 1975 jede Menge Dinge rund um das DRK. Außerdem gibt es ein umfangreiches Archiv mit Schriftstücken, Urkunden, Ausweisen und Plakaten zur Rotkreuzgeschichte. Doch jetzt, nach 30 Jahren Rotkreuz-Museum, bangt Trümper um den Fortbestand des Museums: „Es wäre mir wirklich eine Herzensangelegenheit, wenn das Museum 2040 sein 50-jähriges Jubiläum feiern könnte“, sagt er. Doch dazu werden dringend neue ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die sich für die Museumsarbeit begeistern können. Derzeit sind es sechs ehrenamtliche Helfer, 52 Mitglieder und 14 korporative Mitglieder, die sich um die Ausstellung kümmern.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehört es, die Ausstellung während der Öffnungszeiten zu betreuen, das Archiv zu pflegen und zur Geschichte des DRK zur forschen. Außerdem präsentieren sie das Museum zu verschiedenen Anlässen in der Öffentlichkeit.

Wer sich für eine ehrenamtliche Arbeit im Rotkreuz-Museum interessiert, kann sich melden per E-Mail an ⇒ rotkreuzmuseum(at)drk-berlin(dot)de. Derzeit ist das Museum wegen Corona geschlossen.

Quelle: Berliner Morgenpost / Berliner Woche Charlottenburg-Wilmersdorf