Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung für Newssync
Friedenau. Das Rotkreuz-Museum in Friedenau ist 25 Jahre alt geworden. Auf rund 350 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Medizininteressierte hier auf Entdeckungsreise in die über 150-jährige Geschichte des Sanitätsdiensts gehen.
· Pressemitteilung für Newssync
Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter dokumentieren im Berliner Rotkreuz-Museum die bewegte Geschichte der Hilfsgesellschaft, die in einer historischen Schlacht des 19. Jahrhunderts ihren Lauf nahm. Jetzt feiert die Sammlung ihr 25. Jubiläum.
· Pressemitteilung für Newssync
Am 6. Juni 2015 feiert das DRK Rotkreuz-Museum Berlin e.V. sein 25. Jubiläum. Die Dauerausstellung mit dem Titel „Im Mittelpunkt der Mensch“ zeigt auf 250 m² Fläche hunderte Exponate rund um das Rote Kreuz von der Gründung 1863 bis heute. Schwerpunkt ist das 1921 gegründete Deutsche Rote Kreuz mit der Besonderheit der Deutschen Teilung (1950 bis 1990) und Wiedervereinigung.
· Pressemitteilung für Newssync
Rainer Schlösser, der Leiter des Luckenwalder Rotkreuz-Museums, ist auf der 15. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen im baden-württembergischen Geislingen, als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft einstimmig wiedergewählt worden. Er hat diese Funktion seit 2006 inne. Seine Stellvertreter sind die Museumschefs aus Geislingen, Jens Currle, und Nürnberg, Günther Herold.
· Pressemitteilung
Berlin. Das Rotkreuz-Museum Berlin ist Veranstalter einer Buchlesung. Der Journalist und Autor Stefan Schomann liest aus seinem erst kürzlich erschienenen Buch „Im Zeichen der Menschlichkeit“.
· Pressemitteilung für Newssync
Vogelsang – 40 Verantwortliche aus 14 der 16 deutschen Rotkreuz-Museen trafen sich am Wochenende zu ihrer Jahrestagung in Vogelsang. Dort wurden sie von Rolf Zimmermann und Wilfried Müller, den Museumsverantwortlichen des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen, begrüßt. Auch Professor Dr. Rainer Schlösser, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen aus Luckenwalde, und Dr. Volkmar Schön, der Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes aus Berlin waren gekommen.
· Pressemitteilung
Auf dem Potsdamer Platz in Berlin gab DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters am 25. Mai den offiziellen Startschuss für die Trucktour.
· Pressemitteilung
Der DRK Landesverbandes Berlin musste im Jahr 2001 für seinen gesamten Verband „Insolvenz“ anmelden. Hierdurch war auch die Existenz des Rotkreuz-Museum Berlin gefährdet.
· Pressemitteilung
Die Renovierungsarbeiten und die Vergrößerung der Ausstellung im Rotkreuz-Museum Berlin wurden im Dezember 2012 abgeschlossen! Die Arbeiten wurden ausschließlich durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums ausgeführt und dauerten genau ein Jahr.
· Pressemitteilung für Newssync
Luckenwalde. Mit einem Kurzvortrag zum Thema „Museumsarbeit und Ehrenamt in Brandenburg.“ wird Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Frau Prof. Dr. Sabine Kunst, am Sonnabend, den 22. September 2012 gegen 9.30 Uhr die 13. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen im HAUS DES EHRENAMTS in Luckenwalde, Neue Parkstraße 18, (Schulungsraum Erdgeschoss) eröffnen.
  • 3 von 5